Lao Tse: Tao-Te-King

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden

 

Tao-Te-King ist das am weitesten verbreitete und meistübersetzte Buch nach der Bibel. Die Weisheiten des chinesischen Tao gelangten erst zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts durch die Übersetzungen des deutschen Sinologen Richard Wilhelm in den Westen.

Das Tao-Te-King ist eine Sammlung von 81 Sprüchen/Lebensweisheiten, die Lao Tse zugeordnet werden. Lao Tse soll im 6. Jahrhundert v.u.Z. gelebt haben. Tao bedeutet in etwa Sinn, Fluss, Weg, De die Kraft, Leben und Charisma, Tugend, Güte. King steht für Leitfaden oder Textsammlung.

So unklar, ob, wann und wie Lao Tse (übersetzt: alter Meister) tatsächlich gelebt hat, so vielfältig sind auch die Übersetzungen, die es mit der Zeit gibt (allein etwa 300 englische und 100 deutsche). Sinologen arbeiten und forschen täglich zum Thema, ohne sich wirklich einig zu werden. Mal taucht Tao als Religion auf, mal als Philosophie.

Und dieses ewig Weitergehende, Vorhandensein und doch nicht Abschließende drückt für mich Tao bereits aus. Am Ende kann man Tao nicht wirklich beschreiben oder verstehen, man muss es erfühlen.

Das macht auch das Schwierige am Lesen des Tao-Te-King aus. Ich empfehle es in Ruhe zu lesen, auf sich wirken zu lassen und irgendwann noch einmal zu lesen, Kapitel für Kapitel. Wobei es überhaupt nicht notwendig ist, sie in der Reihenfolge zu lesen. Schlage einfach das Buch an irgendeiner Stelle auf und lese, was Dir begegnet. Bei mir passt das Thema meist irgendwie zu meiner momentanen Situation.

Lesen, Erfühlen, des Tao erfordert von unseren erlernten Strukturen los zu lassen und bereit zu sein, die Welt anders sehen zu wollen. Dann bringt uns dieses Buch irgendwann innere Ruhe, Gelassenheit. Und es beantwortet mit immer wieder Fragen zu meinem eigenen Leben.

Buch bestellen

    ————————————————————————————————————————————
   


Dalai Lama: Ratschläge des Herzens
Björn Thorsten Leimbach: Männlichkeit leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

13 − zwölf =

Menü