Rainer Regling

Trauerredner

aus Liebe und mit Empathie.

Memento mori - bedenke, dass Du sterben wirst

Ich bin…

…in der Schorfheide geboren und mit zwei Schwestern zusammen aufgewachsen. Heute habe ich selbst vier Kinder.

Nach dem Abi folgte das Studium. Zur Wende war ich Exportleiter und stellv. Absatzdirektor, vorher Exportkaufmann und Abteilungsleiter. Stationen nach der Wende: Leiter Vertrieb/Marketing | eigenes Schulungszentrum (Bürokommunikation) | geschäftsführender Gesellschafter (Einzel- und Versandhandel; eines der ersten dt. Unternehmen mit Shop im Internet) | freier Journalist | Filmproduzent | Dozent | erst parallel, zum Schluss ausschließlich: Sportmanager (Bundesliga, Arbeit am Olympiastützpunkt) | Coach für Unternehmer.

Meine jüngste Tochter führt mit Vorliebe Statistik und weiß: Ich bin 31mal umgezogen und habe 30 Länder auf drei Kontinenten besucht – und sie ist ein Fan meiner Seite:-))

Im Frühjahr 2007 hat sich mein Leben grundlegend geändert. Das ewige Funktionieren im Business, der permanente Ärger mit Strukturen, die tiefe Enttäuschung über Politiker aus persönlichen Begegnungen, auch mein familiärer Alltag hatten mich über die Jahre ausgelaugt. Ich fühlte mich wie eine Batterie, die jahrelang auf Hochtouren lief und dringend eine Zellerneuerung brauchte, wenn sie weiter funktionieren will. Ich konnte einfach nicht mehr und habe Schluss gemacht – über Nacht. Danach habe ich zwei Tage lang nur in den Himmel geguckt und wusste nicht, wie es weiter gehen soll. Die Folgezeit ist für mich ein Prozess der eigenen Bewusstwerdung und Selbstreflexion geworden, der weiter anhält. Ich begann, mich selbst zu entdecken., heraus zu finden, wer ich bin und was mein Herz begehrt. Um fit zu bleiben, gehe ich regelmäßig in unseren Wäldern walken, meditiere.

Das Trauerreden stand 2010 plötzlich vor mir. Sie wurden für mich die schönste und dankbarste Arbeit, die ich je hatte. Für längere Zeit habe ich ehrenamtlich im Hospiz als Sterbebegleiter gearbeitet. Meine Arbeit bin ich selbst. Ich mache sie in Liebe, Dankbarkeit und mit Demut. In ihr empfinde ich mich als Diener für Angehörige, die mir ihr Vertrauern gegeben haben.

Ich bin Rainer Regling, Trauerredner, viel im Barnim, in Bernau, Biesenthal, Wandlitz, Joachimsthal, Panketal, Eberswalde unterwegs.

Neben meiner Arbeit als Trauerredner spiele ich seit 2009 Gong, gebe kleine Konzerte und musiziere gern mit anderen Musikern zusammen.